Die Allwissende – Myrrhe

13 Aug

Meine heutige Duftwahrnehmung:

Bitter-süß und herb, friedlich und weise blickend – so begrüßt mich dieser Duft. Es ist so als würde ich an ihrer Tür anklopfen, sie – die weise Medizinfrau – wartet und schaut mich an ohne den Blick von mir zu wenden. Sie spricht kein Wort, dennoch habe ich das Gefühl willkommen zu sein. Sie ist umgeben von einer würdevollen Aura, sie ist weise, denn sie kennt alle Geheimnisse zwischen Himmel und Erde. Und sie kennt die Menschen. Durch alle Zeitalter hindurch war sie ihre Begleiterin, Beobachterin, Chronistin, Heilerin und Orakel. Die allwissende Hohepriesterin in Gestalt einer einfachen Kräuterfrau, die sich nichts beweisen muss.

Dieser Duft vermittelt andächtige Ruhe, Wissen und Weisheit. Die feierliche und heilige Stille überträgt sich sofort auf mich. Hier geht es um das Sein und nicht um das Haben. Einfach sein, seiner Bestimmung folgen, Vertrauen haben, sich selbst zu begegnen mit eben diesem prüfenden Blick der weisen Frau. Das Thema dieses Duftes ist die Selbsterkenntnis, die Prüfung der eigenen Lebensweise mit dem Ziel seine Berufung zu erfüllen, die Lebensaufgabe zu lösen, die einem gestellt wurde.
Ein Hauch von Bitterkeit schwingt mit, sie ist auch als Geschmacksempfindung weit hinten im Gaumen wahrnehmbar. Die Auseinandersetzung mit diesem Duft ist ernst, warm, intensiv, ehrlich und dauerhaft. Die Belohnung ist langfristige Heilung.

 

„Erkenne dich selbst!“ – die Inschrift am Eingangstor zum Orakel von Delphi – sind die einzigen Worte, die mir die weise Medizinfrau beim Abschied mit auf den Weg gibt.

Affirmation: Ich erkenne wer ich wirklich bin!
Vertrauensvoll folge ich meiner Bestimmung!

Duft: Myrrhe, Commiphora molmol, Somalia
Verwendete Pflanzenteile: Harz
Gewinnung: Destillation

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: