Der Blizzard – Speiklavendel

24 Mai

Beim Einatmen strömt eine frische Brise in Kopf und Lungen und beginnt dort ihre Kreise zu ziehen. Kopf, Hals und Lungen sind kühl, klar und wach. Nun beginne ich eine Minute mit den Armen zu rudern und die Atmung zu intensivieren, damit der Kreislauf in Schwung gerät. Und da ist es – das Gletschergefühl.

Gänsehaut, Durchströmtsein von purer Erfrischung, im Kopf fühlt es sich an, als hätte ein heftiger Schneesturm stattgefunden – ein Blizzard.

Wie viele Situationen gibt es, wo man sich genau das wünscht: einen freien, kühlen Kopf mit vorherigem mentalen Wirbelwind, der alle unnützen, bisweilen repetitiven und lästigen Gedanken aus dem Gehirn herauspustet. Gone with the wind!

Die flache, durch Stress und Enge bedingte Brustatmung wird ersetzt durch einen Atem, der mit Leichtigkeit und nach allen Regeln der Kunst, den Brustraum erfüllt. Die Sauerstoffmoleküle sausen in Loopings durch die Blutbahn und machen den Weg frei. Cool down!

Der Speiklavendel kühlt zuverlässig. Sei es ein Mückenstich, ein Sonnenstich oder ein hitziges Gemüt, sei es dass jemand vor Aufregung außer  sich gerät oder das Herz vor einem wichtigen Termin bis zum Hals schlägt – die gefühlte Körpertemperatur wird gesenkt, die eigenen Absichten finden sich in klaren Gedanken zusammengefasst.

Was auch nach längerer Zeit noch bleibt ist ein leiser kühler Hauch, der im Hals beim Atmen zu spüren ist, mein Gletscher-Depot für den Tag, meine kleine Schneekanone, die bei dem kleinsten unbrauchbaren Gedanken, einen Mini-Blizzard in meinen Kopf katapultiert.

Affirmation: „Mein Kopf ist kühl, meine Atmung ist frei!“

Duft: Lavandula spica, Spanien

Verwendeter Pflanzenteil: Rispe

Gewinnung: Destillation

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: