Meisterin der Gegenwart – Litsea

23 Jan

JETZT – ist der einzige Moment, in dem wir den Puls des Lebens wirklich fühlen können.

Der gegenwärtige Augen-blick ist die einzige Reali-tät, die wir erleben kön-nen.

Und ehe wir uns darüber klar werden, gehört dieser Moment bereits der Ver-gangenheit an und an seiner Stelle ist aus der nahen Zukunft bereits der nächste Moment in der Gegenwart angekommen.

Unsere Lebenszeit ist gefüllt mit diesen Partikeln, diesen staubkorngroßen Nano-Zeitkapseln,  die mit „bloßem Auge“ meist gar nicht zu erkennen zu sein scheinen. Unser Leben besteht aus Momenten, einer Kette aus Perlen von Augenblicken, Fragmenten des stetigen Wandels, aus lauter kleinen Seifenblasen, deren Lebensdauer begrenzt ist. Dann macht es Plop und binnen eines Flügelschlags sind sie zerplatzt.

Wie lange wird die große Seifenblasenmaschine noch weiterlaufen? Genau um diese Frage nicht beantworten zu müssen, hat der Mensch für sich das Paradigma der Kontinuität entdeckt.

Unser Gehirn ist darauf trainiert, aus Einzelreizen einen gleichmäßigen Informationsstrom herzustellen, um dadurch eine gewisse Ordnung und Struktur zu schaffen. Und damit wir nicht in einem grauen, zähen Brei aus Routine untergehen, haben wir unsere Aufmerksamkeit, die wir gezielt auf etwas richten können.

Der Duft der Litsea ist sehr intensiv-zitronig. Sie ist die Meisterin der Gegenwart. Sie  steckt all ihre Kraft in den Augenblick; es scheint als ob sich der gegenwärtige Moment durch einen ungeheuren Energieschub ausdehnen würde.

Litsea bündelt die volle Konzentration und Aufmerksamkeit so sehr, dass es möglich wird das JETZT zu spüren. Es gibt nichts anderes, kein Gestern und kein Morgen, sondern nur den Genuss, jetzt in dieser Sekunde am Leben zu sein.

Mit der Litsea gelingt es, die größtmögliche Präsenz zu schaffen, die eigene Energie zu verdichten,  die volle Konzentration auf einen kleinen Moment zu richten, bis dieser ganz transparent und kristallin wird und seine Grenzen sich auflösen. Die Zeit dehnt sich und wie in Zeitlupe schwebt diese schillernde Seifenblase mit all ihren Lebensfarben an einem vorbei, ohne Wehmut sondern mit vollstem Vertrauen.

Die entspannende Wirkung der Litsea beruht darauf, die Gegenwart, das JETZT, erlebbar zu machen. Sie vermittelt das Gefühl, dass die kostbare Zeit einem nicht durch die Finger rinnt, dass die Zeit kein Luxusartikel ist, um den man sich sorgen muss. Die eigene Zeit ist da, jeder Moment gehört allein dir selbst. Es ist nur eine Frage der Aufmerksamkeit.

Die Litsea scheint zu sagen: „Sei das, was du gerade tust! Konzentriere dich auf das JETZT! Lebe den Moment mit all deiner Kraft!“

Der Duft der Litsea ist hervorragend geeignet, um Lernprozesse zu unterstützen, da die gebündelte Energie der Konzentration und Aufmerksamkeit die Gedächtnisleistung beflügelt. Litsea reißt die Seele aus dem zähen Strom der Gleichförmigkeit und Kontinuität heraus und zelebriert den gegenwärtigen Moment mit Glanz und Gloria, sie ist der Lärm der Gegenwart, Jubel- und Weckruf zugleich. Genau JETZT!

Affirmation:“Ich bin JETZT!“ „Ich bin, was ich gerade tue!“ „Ich lebe den Moment!“

Duft: Litsea cubeba, China

Verwendeter Pflanzenteil: Frucht

Gewinnung: Destillation

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: